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BVfK-Wochenendticker
17. Juli 2021
kompetent – kritisch – konstruktiv
*** exklusiv für BVfK-Mitglieder ***

Flutkatastrophe: Ganze Regionen sind regelrecht abgesoffen.

Automobilhersteller stellt Betroffenen unbürokratisch Fahrzeuge zur Verfügung

EU plant (fast) totales Verbrenner-Aus

BVfK-Kampagne gegen Marktbehinderung: Erste Umfrageergebnisse

Cyberkriminalität unter TOP 3 der Geschäftsrisiken im Mittelstand

Händlerwebseiten für BVfK-Mitglieder - professionell und erfolgreich im Netz

BVfK-Praxisfall: Hinweis „vorbehaltlich technischer und optischer Bewertung vor Ort“ auf Ankaufvertrag reicht nicht aus!

Autorechtstag Aktuell: Neues Gewährleistungsrecht 2022. Autorechtstag diskutiert Herausforderungen und Lösungen.

Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

wer am Rhein oder in der Nähe wohnt, ist Hochwasser gewohnt. Gelassenheit zeigt er selbst dann noch, wenn Medien dramatische Bilder von überfluteten Häusern und Rettungsboote an Stellen zeigen, wo sonst Autos parken. Doch diesmal ist alles anders. Es ist nicht der Rhein, der üblicherweise mehrmals im Jahr über die Ufer tritt und eine vielfach geübte Routine bei denjenigen in Gang setzt, die wissen, dass sie für ihre exponierte Wohnlage auch ab und zu mal in die Gummistiefel schlüpfen müssen: In den Gebirgsregionen östlich und westlich des Rheintals sind große Bereiche regelrecht abgesoffen.
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Man kann keiner superlativen Extrembeschreibung, wie wir seit zwei Tagen im Minuten-Takt über die Sender erfahren, widersprechen. Es hat unsere Mitmenschen in einer so brutalen Weise kalt erwischt, wie man es sich nicht vorstellen kann. Lassen Sie uns allen Betroffenen wünschen, dass ihre materiellen Schäden bald behoben sind, dass ihr finanzieller Schaden einigermaßen ausgeglichen wird und die traumatischen Erlebnisse bis hin zum Verlust von Freunden, Verwandten und Familienmitgliedern bald gelindert sind und wieder einen normalen Alltag einkehrt. Und lassen Sie uns den Hilfskräften danken, die Übermenschliches leisten. Sie müssen nicht nur ungeheure Kräfte aufbringen, sondern auch extrem starke Nerven haben, wenn Panik unter den Gefährdeten ausbricht.
Man stelle sich z.B. einen kilometerlangen Stau vor, der nicht durch einen Unfall, sondern durch Überflutung der Fahrbahn entstanden ist. Langsam nähert sich das Wasser den ersten Fahrzeugen. Nun gilt es den „geordneten Rückzug“ zu organisieren, ohne dass Panik ausbricht. „Warum dürfen die ganz vorne umdrehen und als erste zurückfahren?“ Nach Stunden im Stau liegen die Nerven der Autofahrer blank. Egoismus und Besserwisserei verdrängen Besonnenheit und Vernunft. „Hoffentlich merken die nicht, dass das Wasser steigt, sonst eskaliert die Situation und wird unbeherrschbar“ so die Rettungskräfte. Unglaublich!

Wer Ideen hat, wie der BVfK mit seinen 800 Händlern etwas tun kann, um zu helfen, der möge sich melden. Es wird alles gebraucht, was man zum täglichen Leben benötigt. Wer etwas zu verschenken hat, bitte Info an flutopferhilfe@bvfk.de schicken. Es ist Zeit etwas zu tun und diesmal zu wünschen:

"Alles Gute für die Katastrophenopfer!"

Ihr
Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.

Feedback gerne an: vorstand@bvfk.de
Opel

Automobilhersteller stellt Betroffenen unbürokratisch Fahrzeuge zur Verfügung

Opel hilft mit der Mobilitätsaktion „Ein kostenloses Ersatzfahrzeug für Flutgeschädigte“ schnell und unbürokratisch den Opfern der Flutkatastrophe. Menschen, deren Fahrzeug aufgrund der Flutschäden nicht mehr fahrbereit ist, können sich ab sofort beim Opel-Händler ein Auto kostenlos für bis zu drei Wochen ausleihen. Hier geht´s zur vollständigen Opel-Pressemeldung > Opel Flutopferhilfe
Elektro

EU plant (fast) totales Verbrenner-Aus

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen möchte lt. Focus-online mit dem "Fit for 55"-Klimapaket den Verkehr in der EU komplett elektrifizieren. Das bedeutet nicht nur eine globale Sonderstellung Europas. Es erscheint illusorisch, wenn man sich die einzelnen EU-Länder anschaut. Allerdings gibt es für den Verbrenner doch noch eine Hintertür: "Wie sie ihre Produktion verändern, bleibt den Herstellern aber selbst überlassen. Die wissen am besten, wie man neue Autos oder neue Kraftstoffe entwickelt", so von der Leyen im Interview. Hier geht´s zum vollständigen Artikel: > Focus-online: EU plant totales Verbrenner-Aus

Bild: Wird ab 2035 nur noch mit Strom gefahren?
eu-neuwagen

BVfK-Kampagne gegen Marktbehinderung: Erste Umfrageergebnisse

Wie am vergangenen Samstag berichtet, hat der EU-Neuwagenhandel mit zunehmenden Widrigkeiten zu kämpfen. Die Autohersteller, die in Zeiten der Überproduktion so gerne zum roten oder besser gesagt grauen Telefon greifen und die freien Händler mit attraktiven Angeboten locken, ihnen dabei zu helfen, die Überproduktionen auf die Straße zu bringen, wollen derzeit von ihren heimlichen Freunden nichts mehr wissen. Stattdessen versuchen sie mit teilweise rechtswidrigen Methoden, den freien Markt auszutrocknen und behindern dabei in drastischer Weise den Wettbewerb.

Der BVfK hat ein umfangreiches Maßnahmenpaket auf dem Weg gebracht und seine Mitglieder zur Situation befragt. Die Resonanz ist besorgniserregend: nur 14 % beschreiben ihre geschäftliche Situation als gut, 28 % als zufrieden stellend, 42 % als mäßig und 14 % als schlecht. Als Gründe dafür werden bei 31 % Probleme beim Nachschub beklagt, 21 % nennen zu schlechte Konditionen und ebenso viele die Probleme mit der Umweltprämie als Grund für die Situation. 15 % beklagen unseriöse Lockvogelangebote und 10 % sehen die Auswirkungen der Coronapandemie als Ursache für die schlechte geschäftliche Situation. An der Beschaffungsfront sieht es ebenfalls düster aus: 28 % berichten von nicht nachvollziehbaren Lieferverzögerungen, 35 % müssen sich mit unerwarteten Preiserhöhungen auseinandersetzen und ebenfalls 35 % sind frustriert, weil ihre Bestellungen nicht mehr angenommen werden. Die mit 36 % teilweise offen seitens der Lieferanten kommunizierten Restriktionen und massiven Marktbehinderungsmaßnahmen sind nach wie vor sehr schwer beweisbar, dann es findet sich nachvollziehbarweise niemand auf Lieferantenseite, der bereit ist, das gegenüber der EU-Wettbewerbskonditionen oder dem Bundeskartellamt beweiskräftig zu bestätigen.

Soweit ein erster Zwischenstand der großen BVfK-Kampagne zur Stabilisierung des EU-Neuwagenhandels. Die Umfrage läuft noch und alle betroffenen Händler sind aufgefordert, daran teilzunehmen. Es dauert nur wenige Minuten, den Kurs des BVfK mitzubestimmen und seine Arbeit zu unterstützen. Hier geht’s zur Umfrage: > BVfK-Umfrage
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Händlerwebseiten für BVfK-Mitglieder - professionell und erfolgreich im Netz

Mit einer BVfK-Händlerwebseite präsentieren wir Ihren Autohandel professionell und suchmaschienenoptimiert im Netz. Eine performante Rundum-sorglos-Webseite in modernem, responsivem Design, mit der sich Ihr Autohandler sehen lassen kann. Die Basisversion der BVfK-Händlerwebseiten ist kostenlos, also im Mitgliedsbeitrag enthalten. Sogar individuelle Anpassungen an Inhalt und Design sind möglich. Nähere Infos zum Leistungsumfang und den einzelnen Paketen finden Sie hier: >> Händlerwebseiten für BVfK-Mitglieder
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BVfK-Praxisfall: Hinweis „vorbehaltlich technischer und optischer Bewertung vor Ort“ auf Ankaufvertrag reicht nicht aus!

Im Einkauf liegt der Segen. Umso ärgerlicher ist es daher, wenn sich nach einem Ankauf bzw. einer Inzahlungnahme eines Fahrzeugs Mängel herausstellen und der vereinbarte Preis plötzlich nicht mehr passt. Das Bedürfnis der Händler, sich gegen solch böse Überraschungen schützen zu wollen, ist nachvollziehbar. Dies ist jedoch nicht ganz einfach. Ein BVfK-Händler versuchte es im Ankaufsvertrag mit der Regelung „vorbehaltlich technischer und optischer Bewertung vor Ort“. Das für den Händler zuständige OLG Karlsruhe hatte diese Formulierung in der Vergangenheit jedoch bereits als wirkungslos eingestuft. Der BVfK-Ankaufvertrag geht einen anderen Weg. Auch die Plattform BVfK-Fahrzeugankauf kann an dieser Stelle helfen.
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Autorechtstag Aktuell: Neues Gewährleistungsrecht 2022. Autorechtstag diskutiert Herausforderungen und Lösungen.

Der Gesetzgeber hat das Verbraucherrecht ab dem 1.1.2022 bzw. 28.5.2022 in wichtigen Punkten geändert. Die Auswirkungen auf den Neu- und Gebrauchtwagenhandel insbesondere bei Sachmängelhaftung, Beweislastumkehr und Aktualisierung der digitalen Fahrzeugelemente erfordern besonders in den Bereichen Werbung und Kaufvertrag grundlegende Änderungen. In der Nacht vom 24.06. auf den 25.06.2021 hat der Deutsche Bundestag innerhalb weniger Minuten die Umsetzung der EU-Richtlinie zur Regelung des Verkaufs von Sachen mit digitalen Elementen und anderer Aspekte des Kaufvertrags („Warenkaufrichtlinie“) verabschiedet.
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Termine

Rheingold

14. Deutscher Autorechtstag
30. - 31. August 2021

Der nächste Deutsche Autorechtstag wurde erneut verlegt und findet nun am 30. und 31. August 2021 statt. Melden Sie sich hier an. > hier anmelden
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